Loading...

Was ist Wing Chun

wingchun-arnsberg.de / Was ist Wing Chun
Wing Chun (Wing Tsun, Ving Chun) ist eine von über 500 verschiedenen Kampfkunst Stilen des Gong Fu (Kung Fu). Oft wird der Kampfstil daher auch als Wing Chun Kung Fu bezeichnet. Überlieferungen zufolge wurde die Kampfkunst vor ca. 250 bis 300 Jahren von der Nonne NgMui entwickelt. NgMui gab ihr Wissen an die schöne Yim Wing Chun weiter. Daher der Name, der übersetzt „Schöner Frühling“ bedeutet. Das ursprüngliche Wing Chun wurde später weiterentwickelt.
Was ist Wing Chun?
Was ist Wing Chun? Je nach Wing Chun Schule existieren auch verschiedene Sichtweisen hinsichtlich der Frage ob es sich nun um einen Kampfsport, eine Kampfkunst oder eine reine Selbstverteidigung handelt.
Wing Chun Kung Fu im Vergleich
Die Techniken des Wing Chun wurden im Laufe der Zeit auf ihre Wirkung hin maximiert. Die Bewegungen sind dabei meist kurz und geradlinig oder angedeutet spiralförmig. Der Einsatz von Kraft ist differenziert zu anderen Kung Fu Stilen zu sehen.
Wing Chun, Wing Tsun oder Ving Chun
Wing Tsun, Ving Tsun, Wing Chun, Wingtsun, Wing Tsun, Wyng Tjun, Wing Tzun, Wing Chung, Wing Shun, Wing Tsung, Wing Tsjun, Wing Tjuen, Ving Chun. Viele verschiedene Schreibweisen die letztlich nur verwirren. Wichtig zu wissen ist aber eigentlich nur eins: egal wie man es nennt, es ist effektiv, praktisch und macht Spaß!